So verwendet Google Cookies

Auf dieser Seite werden die Cookie-Arten und weitere Technologien beschrieben, die von Google verwendet werden. Außerdem wird erläutert, wie Google und seine Partner Cookies in der Werbung einsetzen.

Cookies sind kurze Text-Snippets, die von einer von Ihnen besuchten Website an Ihren Browser gesendet werden. Sie speichern Informationen zu Ihrem letzten Besuch. So finden Sie sich auf der Website schneller zurecht und können sie effektiver nutzen, wenn Sie sie das nächste Mal aufrufen. Andere Technologien wie einzigartige IDs, die für die Identifizierung eines Browsers, einer App, eines Geräts, eines Pixels und eines lokalen Speichers genutzt werden, können auch zu diesen Zwecken verwendet werden. Die auf dieser Seite beschriebenen Cookies und anderen Technologien können auch zu den unten aufgeführten Zwecken genutzt werden.

In der Datenschutzerklärung erfahren Sie, wie wir Ihre Privatsphäre bei unserer Nutzung von Cookies und anderen Informationen schützen.

Von Google verwendete Cookie-Arten und weitere Technologien

Einige oder alle der unten beschriebenen Cookies oder sonstigen Technologien werden möglicherweise in Ihrem Browser, in Ihrer App oder auf Ihrem Gerät gespeichert. Wenn Sie ändern möchten, wie Cookies genutzt werden, können Sie g.co/privacytools besuchen. Hier können Sie u. a. die Verwendung bestimmter Cookies untersagen. Sie können Cookies auch in Ihrem Browser verwalten (was jedoch möglicherweise nicht mit Browsern für Mobilgeräte funktioniert). Andere Technologien zur Identifizierung von Apps und Geräten lassen sich in Ihren Geräteeinstellungen oder App-Einstellungen verwalten.

Funktionalität

Cookies und andere Technologien, die der Funktionalität dienen, ermöglichen Ihnen, auf grundlegende Funktionen eines Dienstes zuzugreifen. Zu den Dingen, die als grundlegend für einen Dienst angesehen werden, gehören Einstellungen wie Ihre Sprachauswahl, Informationen in Bezug auf Ihre Sitzung wie der Inhalt eines Einkaufswagens sowie Produktoptimierungen, die dabei helfen, den Dienst aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Manche Cookies und sonstige Technologien dienen dazu, Ihre Einstellungen zu speichern. In den Browsern der meisten Nutzer, die Google-Dienste verwenden, gibt es je nach ausgewählten Cookies beispielsweise ein Cookie namens „NID“ oder „ENID“. Diese Cookies speichern Ihre bevorzugten Einstellungen und andere Informationen, zum Beispiel Ihre bevorzugte Sprache, wie viele Suchergebnisse pro Seite angezeigt werden sollen (z. B. 10 oder 20) und ob der Google SafeSearch-Filter aktiviert sein soll. Jedes „NID“-Cookie läuft 6 Monate nach der letzten Nutzung des Nutzers ab und das „ENID“-Cookie bleibt für 13 Monate bestehen. Cookies mit dem Namen „VISITOR_INFO1_LIVE“ und „YEC“ dienen einem ähnlichen Zweck für YouTube und werden auch verwendet, um Probleme mit dem Dienst zu erkennen und zu beheben. Diese Cookies bleiben für jeweils 6 bzw. 13 Monate bestehen.

Andere Cookies und sonstige Technologien dienen dazu, Ihre Nutzererfahrung während einer bestimmten Browsersitzung zu ermöglichen oder verbessern. YouTube nutzt z. B. das „PREF“-Cookie, um Informationen wie Ihre bevorzugte Seitenkonfiguration und Wiedergabeeinstellungen wie explizite Autoplay-Optionen, Zufallsmix und Playergröße zu speichern. Für YouTube Music beinhalten diese Einstellungen Lautstärke, Wiederholungsmodus und Autoplay. Dieses Cookie läuft 8 Monate nach der letzten Nutzung durch den Nutzer ab. Das Cookie „pm_sess“ hilft ebenfalls, Ihre Browsersitzung aufrechtzuerhalten, und bleibt 30 Minuten lang bestehen.

Cookies und andere Technologien können auch dazu dienen, die Leistung von Google-Diensten zu verbessern. Zum Beispiel verbessert das „CGIC“-Cookie die Bereitstellung von Suchergebnissen durch automatische Vervollständigung von Suchanfragen auf Grundlage der ersten Eingaben eines Nutzers. Dieses Cookie bleibt für 6 Monate bestehen.

Google verwendet das „CONSENT“-Cookie, das 2 Jahre bestehen bleibt, um die Cookie-Entscheidungen des Nutzers zu speichern. Ein anderes Cookie, das „SOCS“-Cookie, bleibt 13 Monate bestehen und wird ebenfalls verwendet, um die Cookie-Entscheidungen des Nutzers zu speichern.

Sicherheit

Cookies und andere Technologien, die der Sicherheit dienen, helfen dabei, Nutzer zu authentifizieren, Betrug zu verhindern und Sie zu schützen, während Sie mit einem Dienst interagieren.

Die Cookies und sonstigen Technologien, die der Authentifizierung von Nutzern dienen, helfen dafür zu sorgen, dass nur der tatsächliche Inhaber eines Kontos auf dieses Konto zugreifen kann. Zum Beispiel halten sogenannte „SID“- und „HSID“-Cookies die Google-Konto-ID und den letzten Anmeldezeitpunkt eines Nutzers in digital signierter und verschlüsselter Form fest. Die Kombination dieser Cookies ermöglicht Google, viele Angriffsarten zu blockieren wie etwa Versuche, Informationen aus Formularen zu stehlen, die in Google-Diensten eingereicht wurden.

Manche Cookies und andere Technologien dienen dazu, Spam, Betrug und Missbrauch zu verhindern. Zum Beispiel stellen die Cookies „pm_sess“, „YSC“ und „AEC“ sicher, dass Anfragen innerhalb einer Browsersitzung vom Nutzer und nicht von anderen Websites gestellt werden. Diese Cookies verhindern, dass schädliche Websites ohne das Wissen des Nutzers handeln und so tun, als wären sie dieser Nutzer. Das Cookie „pm_sess“ bleibt 30 Minuten und das Cookie „AEC“ 6 Monate lang bestehen. Das Cookie „YSC“ bleibt während der Browsersitzung eines Nutzers bestehen.

Analyse

Cookies und andere Technologien, die für Analysen eingesetzt werden, helfen beim Erheben von Daten, die es den Diensten ermöglichen, zu verstehen, wie Sie mit einem bestimmten Dienst interagieren. Mit diesen Informationen können die Dienste sowohl ihre Inhalte verbessern als auch Funktionen für eine verbesserte Nutzererfahrung entwickeln.

Einige Cookies und andere Technologien helfen Websites und Apps zu verstehen, wie Nutzer mit ihren Diensten interagieren. Google Analytics verwendet beispielsweise bestimmte Cookies, um Daten zu erheben und eine Website-Nutzungsstatistik zu erstellen ohne dabei einzelne Nutzer gegenüber Google persönlich zu identifizieren. „_ga“, das wichtigste von Google Analytics verwendete Cookie, ermöglicht es einem Dienst, einen Nutzer von anderen zu unterscheiden, und bleibt 2 Jahre lang bestehen. Es wird von jeder Website verwendet, auf der Google Analytics implementiert ist, einschließlich von Google-Diensten. Jedes „_ga“-Cookie ist eine eindeutige Kennung für eine spezifische Property und kann daher nicht zur Nachverfolgung eines bestimmten Nutzers oder Browsers über voneinander unabhängige Websites hinweg verwendet werden.

Google-Dienste verwenden zur Analyse auch die Cookies „NID“ und „ENID“ bei der Google Suche sowie „VISITOR_INFO1_LIVE“ und „YEC“ bei YouTube.

Werbung

Google verwendet Cookies und andere Technologien für Werbung, darunter für die Auslieferung und das Rendern von Werbung, für die Personalisierung von Werbung (abhängig von Ihren Einstellungen unter g.co/adsettings oder Ihren Einstellungen auf App- und Geräteebene), für die Begrenzung der Häufigkeit, mit der eine Werbeanzeige für einen Nutzer eingeblendet wird, für die Unterdrückung von Werbung, die Sie nicht mehr sehen möchten, sowie für die Messung der Wirksamkeit von Werbung.

Das „NID“-Cookie wird verwendet, um in Google-Diensten Google-Werbung für abgemeldete Nutzer einzublenden. Das „ANID“- und das „IDE“-Cookie dienen hingegen dazu, Google-Werbung auf Websites anzuzeigen, die nicht zu Google gehören. Wenn Sie personalisierte Werbung aktiviert haben, wird das „ANID“-Cookie verwendet, um diese Einstellung zu speichern. Es bleibt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich (UK) 13 Monate und überall sonst 24 Monate bestehen. Wenn Sie personalisierte Werbung deaktiviert haben, dient das „ANID“-Cookie dazu, diese Einstellung bis 2030 zu speichern. Das „NID“-Cookie läuft 6 Monate nach der letzten Nutzung durch den Nutzer ab. Das „IDE“-Cookie bleibt im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), in der Schweiz und im Vereinigten Königreich (UK) 13 Monate und überall sonst 24 Monate bestehen.

Abhängig von Ihren Einstellungen für Werbung können andere Google-Dienste wie YouTube diese und andere Cookies und Technologien, wie das „VISITOR_INFO1_LIVE“-Cookie, ebenfalls für Werbezwecke verwenden.

Einige Cookies und sonstige Technologien, die für Werbung verwendet werden, sind für Nutzer bestimmt, die sich für die Nutzung von Google-Diensten anmelden. Beispielsweise wird das „DSID“-Cookie verwendet, um einen angemeldeten Nutzer auf Nicht-Google-Websites zu identifizieren und um zu speichern, ob der Nutzer personalisierter Werbung zugestimmt hat. Dieses Cookie bleibt 2 Wochen bestehen.

Über die Werbeplattform von Google können Unternehmen sowohl in Google-Diensten als auch auf Nicht-Google-Websites Werbung schalten. Einige Cookies helfen Google dabei, Werbung auf Websites von Drittanbietern anzuzeigen. Diese Cookies werden in der Domain der von Ihnen besuchten Website gesetzt. Zum Beispiel ermöglicht das „_gads“-Cookie Websites, Google-Werbung anzuzeigen. Cookies, die mit „_gac_“ beginnen, stammen von Google Analytics und werden von Werbetreibenden verwendet, um Nutzeraktivitäten und die Leistung ihrer Werbekampagnen zu messen. Die „_gads“-Cookies bleiben 13 Monate bestehen und die „_gac_“-Cookies 90 Tage.

Mit einigen Cookies und anderen Technologien lassen sich die Leistung von Werbung und Kampagnen sowie Conversion-Rates für Google-Werbung auf einer von Ihnen besuchten Website messen. Dazu gehören beispielsweise Cookies, die mit „_gcl_“ beginnen und in erster Linie dazu dienen, dass Werbetreibende feststellen können, wie oft Nutzer, die auf ihre Werbung klicken, am Ende eine Aktion auf ihrer Website ausführen, z. B. etwas kaufen. Cookies, die zur Messung von Conversion-Rates dienen, werden nicht zur Personalisierung von Werbung eingesetzt. „_gcl_“-Cookie bleiben 90 Tage bestehen.

Weitere Informationen zu Cookies, die für Werbung verwendet werden

Personalisierung

Cookies und andere Technologien, die für die Personalisierung verwendet werden, verbessern (abhängig von Ihren Einstellungen unter g.co/privacytools oder Ihren App- und Geräteeinstellungen) Ihre Nutzererfahrung durch personalisierte Inhalte und Funktionen.

Zu personalisierten Inhalten und Funktionen zählen beispielsweise Dinge wie relevantere Ergebnisse und Empfehlungen, eine individuelle YouTube-Startseite und Werbung, die auf Ihre Interessen zugeschnitten ist. Zum Beispiel kann das „VISITOR_INFO1_LIVE“-Cookie auf YouTube personalisierte Empfehlungen ermöglichen, die auf früheren Aufrufen und Suchen basieren. Und das „NID“-Cookie ermöglicht die personalisierte automatische Vervollständigung in der Google Suche, während Sie Suchbegriffe eingeben. Diese Cookies laufen 6 Monate nach der letzten Nutzung durch den Nutzer ab. Ein anderes Personalisierungs-Cookie namens „UULE“ sendet von Ihrem Browser genaue Standortinformationen an die Google-Server, damit Google Ihnen Ergebnisse zeigen kann, die für Ihren Standort relevant sind. Die Verwendung dieses Cookies hängt von Ihren Browsereinstellungen sowie davon ab, ob Sie für Ihren Browser Standortdienste aktiviert haben. Das „UULE“-Cookie bleibt bis zu 6 Stunden bestehen.

Nicht personalisierte Inhalte und Funktionen unterscheiden sich von personalisierten Inhalten und Funktionen, da sie beispielsweise von den Inhalten, die Sie sich gerade ansehen, Ihrer aktuellen Suchanfrage bei Google und Ihrem allgemeinen Standort beeinflusst werden.

Cookies in Ihrem Browser verwalten

Die meisten Browser bieten die Möglichkeit, das Setzen und die Verwendung von Cookies während des Surfens zu steuern und Cookies und Browserdaten zu löschen. In einigen Browsern können Sie außerdem Cookies für jede einzelne Website verwalten. In den Einstellungen von Google Chrome unter chrome://settings/cookies können Sie beispielsweise vorhandene Cookies löschen, alle Cookies zulassen oder blockieren und Cookie-Einstellungen für einzelne Websites festlegen. Google Chrome hat auch den Inkognitomodus, welcher den Browserverlauf und die Cookies auf Ihrem Gerät löscht, nachdem Sie alle Inkognito-Fenster geschlossen haben.

Andere Technologien in Ihren Apps und auf Ihren Geräten verwalten

Die meisten Mobilgeräte und Apps bieten die Möglichkeit, das Setzen und die Verwendung von anderen Technologien wie einzigartigen IDs, die für die Identifizierung eines Browsers, einer App oder eines Geräts genutzt werden, zu steuern. In Ihren Geräteeinstellungen können Sie beispielsweise die Werbe-ID bei Android-Geräten oder den Advertising Identifier von Apple verwalten. App-spezifische IDs hingegen können Sie üblicherweise in den App-Einstellungen verwalten.

How Google uses cookies

This page describes the types of cookies and other technologies used by Google. It also explains how Google and our partners use cookies in advertising.

Cookies are small pieces of text sent to your browser by a website you visit. They help that website remember information about your visit, which can both make it easier to visit the site again and make the site more useful to you. Other technologies, including unique identifiers used to identify a browser, app or device, pixels, and local storage, can also be used for these purposes. Cookies and other technologies as described throughout this page can be used for the purposes described below.

See the Privacy Policy to learn how we protect your privacy in our use of cookies and other information.

Types of cookies and other technologies used by Google

Some or all of the cookies or other technologies described below may be stored in your browser, app, or device. To manage how cookies are used, including rejecting the use of certain cookies, you can visit g.co/privacytools. You can also manage cookies in your browser (though browsers for mobile devices may not offer this visibility). Other technologies used to identify apps and devices may be managed in your device settings or in an app’s settings.

Functionality

Cookies and other technologies used for functionality allow you to access features that are fundamental to a service. Things considered fundamental to a service include preferences, like your choice of language, information relating to your session, such as the content of a shopping cart, and product optimizations that help maintain and improve that service.

Some cookies and other technologies are used to maintain your preferences. For example, most people who use Google services have a cookie called ‘NID’ or ‘ENID’ in their browsers, depending on their cookies choices. These cookies are used to remember your preferences and other information, such as your preferred language, how many results you prefer to have shown on a search results page (for example, 10 or 20), and whether you want to have Google’s SafeSearch filter turned on. Each ‘NID’ cookie expires 6 months from a user’s last use, while the ‘ENID’ cookie lasts for 13 months. Cookies called ‘VISITOR_INFO1_LIVE’ and ‘YEC’ serve a similar purpose for YouTube and are also used to detect and resolve problems with the service. These cookies last for 6 months and for 13 months, respectively.

Other cookies and technologies are used to maintain and enhance your experience during a specific session. For example, YouTube uses the ‘PREF’ cookie to store information such as your preferred page configuration and playback preferences like explicit autoplay choices, shuffle content, and player size. For YouTube Music, these preferences include volume, repeat mode, and autoplay. This cookie expires 8 months from a user’s last use. The cookie ‘pm_sess’ also helps maintain your browser session and lasts for 30 minutes.

Cookies and other technologies may also be used to improve the performance of Google services. For example, the ‘CGIC’ cookie improves the delivery of search results by autocompleting search queries based on a user’s initial input. This cookie lasts for 6 months.

Google uses the ‘CONSENT’ cookie, which lasts for 2 years, to store a user’s state regarding their cookies choices. Another cookie, ‘SOCS’, lasts for 13 months and is also used to store a user’s state regarding their cookies choices.

Security

Cookies and other technologies used for security help to authenticate users, prevent fraud, and protect you as you interact with a service.

The cookies and other technologies used to authenticate users help ensure that only the actual owner of an account can access that account. For example, cookies called ‘SID’ and ‘HSID’ contain digitally signed and encrypted records of a user’s Google Account ID and most recent sign-in time. The combination of these cookies allows Google to block many types of attack, such as attempts to steal the content of forms submitted in Google services.

Some cookies and other technologies are used to prevent spam, fraud, and abuse. For example, the ‘pm_sess’, ‘YSC’, and ‘AEC’ cookies ensure that requests within a browsing session are made by the user, and not by other sites. These cookies prevent malicious sites from acting on behalf of a user without that user’s knowledge. The ‘pm_sess’ cookie lasts for 30 minutes, while the ‘AEC’ cookie lasts for 6 months. The ‘YSC’ cookie lasts for the duration of a user’s browsing session.

Analytics

Cookies and other technologies used for analytics help collect data that allows services to understand how you interact with a particular service. These insights allow services to both improve content and build better features that enhance your experience.

Some cookies and other technologies help sites and apps understand how their visitors engage with their services. For example, Google Analytics uses a set of cookies to collect information and report site usage statistics without personally identifying individual visitors to Google. ‘_ga’, the main cookie used by Google Analytics, enables a service to distinguish one visitor from another and lasts for 2 years. Any site that implements Google Analytics, including Google services, uses the ‘_ga’ cookie. Each ‘_ga’ cookie is unique to the specific property, so it cannot be used to track a given user or browser across unrelated websites.

Google services also use ‘NID’ and ‘ENID’ cookies on Google Search, and ‘VISITOR_INFO1_LIVE’ and ‘YEC’ cookies on YouTube, for analytics.

Advertising

Google uses cookies and other technologies for advertising, including serving and rendering ads, personalizing ads (depending on your settings at g.co/adsettings or your app and device level settings), limiting the number of times an ad is shown to a user, muting ads you have chosen to stop seeing, and measuring the effectiveness of ads.

The ‘NID’ cookie is used to show Google ads in Google services for signed-out users, while the ‘ANID’ and ‘IDE’ cookies are used to show Google ads on non-Google sites. If you have personalized ads enabled, the ‘ANID’ cookie is used to remember this setting and lasts for 13 months in the European Economic Area (EEA), Switzerland, and the United Kingdom (UK), and 24 months everywhere else. If you have turned off personalized ads, the ‘ANID’ cookie is used to store that setting until 2030. The ‘NID’ cookie expires 6 months after a user’s last use. The ‘IDE’ cookie lasts for 13 months in the European Economic Area (EEA), Switzerland, and the United Kingdom (UK), and 24 months everywhere else.

Depending on your ad settings, other Google services like YouTube may also use these and other cookies and technologies, like the ‘VISITOR_INFO1_LIVE’ cookie, for advertising.

Some cookies and other technologies used for advertising are for users who sign in to use Google services. For example, the ‘DSID’ cookie is used to identify a signed-in user on non-Google sites and to remember whether the user has agreed to ad personalization. It lasts for 2 weeks.

Through Google’s advertising platform, businesses can advertise in Google services as well as on non-Google sites. Some cookies support Google showing ads on third-party sites and are set in the domain of the website you visit. For example, the ‘_gads’ cookie enables sites to show Google ads. Cookies that start with ‘_gac_’ come from Google Analytics and are used by advertisers to measure user activity and the performance of their ad campaigns. The ‘_gads’ cookies last for 13 months and the ‘_gac_’ cookies last for 90 days.

Some cookies and other technologies are used to measure ad and campaign performance and conversion rates for Google ads on a site you visit. For example, cookies that start with ‘_gcl_’ are primarily used to help advertisers determine how many times users who click on their ads end up taking an action on their site, such as making a purchase. Cookies used for measuring conversion rates are not used to personalize ads. ‘_gcl_’ cookies last for 90 days.

See more information about cookies used for advertising here.

Personalization

Cookies and other technologies used for personalization enhance your experience by providing personalized content and features, depending on your settings at g.co/privacytools or your app and device settings.

Personalized content and features include things like more relevant results and recommendations, a customized YouTube homepage, and ads that are tailored to your interests. For example, the ‘VISITOR_INFO1_LIVE’ cookie may enable personalized recommendations on YouTube based on past views and searches. And the ‘NID’ cookie enables personalized autocomplete features in Search as you type search terms. These cookies expire 6 months after a user’s last use. Another personalization cookie, ‘UULE’, sends precise location information from your browser to Google’s servers so that Google can show you results that are relevant to your location. The use of this cookie depends on your browser settings and whether you have chosen to have location turned on for your browser. The ‘UULE’ cookie lasts up to 6 hours.

Non-personalized content and features are distinct from personalized content and features insofar as they are influenced by things like the content you’re currently viewing, your current Google search, and your general location.

Managing cookies in your browser

Most browsers allow you to manage how cookies are set and used as you’re browsing, and to clear cookies and browsing data. Also, your browser may have settings letting you manage cookies on a site-by-site basis. For example, Google Chrome’s settings at chrome://settings/cookies allow you to delete existing cookies, allow or block all cookies, and set cookie preferences for websites. Google Chrome also offers Incognito mode, which deletes your browsing history and clears cookies on your device after you close your Incognito windows.

Managing other technologies in your apps and devices

Most mobile devices and applications allow you to manage how other technologies, such as unique identifiers used to identify a browser, app or device, are set and used. For example, the Advertising ID on Android devices or Apple’s Advertising Identifier can be managed in your device’s settings, while app-specific identifiers may typically be managed in the app’s settings.